Deine Geburtserfahrung

Nach vielen Schwangerschaftswochen und langem Warten ist endlich soweit – dein Baby hat das Licht der Welt erblickt. Die Geburt ist ein besonders einzigartiges Erlebnis für dich und dein Kind. Sie ist jedoch auch eine Grenzerfahrung, die als überwältigend, belastend oder sogar traumatisierend erlebt werden kann. Denn trotz aller Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen kann der Geburtsprozess anders verlaufen, als du es dir für euch gewünscht hast.

Vielleicht bemerkst du bei dir, dass dich die Erinnerung an dein Geburtserlebnis nicht loslässt und intensive Gefühle auslöst (wie beispielsweise Trauer, Schuld, Versagen, Angst). Das kann ein Hinweis darauf sein, dass du diese Erfahrung noch nicht vollständig verarbeiten konntest.

Du musst deine Gefühle keinesfalls allein bewältigen!

Ich unterstütze und begleite dich gerne dabei, deine Geburtserfahrung auf sanfte Weise und in deinem Tempo aufzuarbeiten. Gemeinsam schenken wir deinen Gefühlen und Gedanken Zeit und Raum, sodass sie Ruhe in deinem Inneren finden.

Ich freue mich darauf, dich und deine Geburtsgeschichte kennenlernen und begleiten zu dürfen.

In meiner Praxisgemeinschaft findest du einen Wartebereich mit Spielecke zum Wohlfühlen. Bei Bedarf kann dein Kind dort während unseres Gesprächs mit einer Bezugsperson auf dich warten. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, dein Kind jederzeit zu stillen, zu füttern oder zu wickeln.

Die Aufarbeitung einer belastenden Geburtserfahrung kann auch unterstützend wirken, um eine neuerliche Schwangerschaft entspannt und unbelastet erleben zu können.

Sollte die Geburt deines Kindes bereits einige Zeit zurück liegen, ist eine psychologische Therapie auch zum jetzigen Zeitpunkt wirkungsvoll und entlastend.