Deine Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere und oft auch emotional intensive Zeit für dich als werdende Mama. Es ist eine Phase mit tiefgreifenden Veränderungen, die du nicht nur körperlich, sondern auch emotional spüren kannst. Vielleicht fühlst du dich verletzlicher und ängstlicher als du es von dir gewohnt bist. Das kommt daher, dass deine Schwangerschaftshormone auch dein psychisches Wohlbefinden bzw. deine Psyche beeinflussen.

Gedanken oder Sorgen rund um die Gesundheit deines Babys oder an deine bevorstehende Mutterschaft können Gefühle der Überforderung auslösen. Vielleicht verläuft deine Schwangerschaft anders, als du es dir vorgestellt oder im nahen Umfeld miterlebt hast. Es ist möglich, dass familiäre oder persönliche Themen erneut auftauchen, da eine Schwangerschaft nicht nur dich selbst sondern dein gesamtes Familien- oder Paarsystem betrifft.

Der Verlust oder die Beendigung einer Schwangerschaft kann eine tiefgreifende und schmerzhafte Erfahrung sein. Die damit einhergehende emotionale Belastung kann dazu führen, dass du dich von deinen Gefühlen überwältigt fühlst. Bedauerlicherweise gibt es häufig wenig Raum für einen einfühlsamen und offenen Umgang mit diesen Erfahrungen, wodurch sich manche Frauen zusätzlich isoliert und missverstanden fühlen.

Ich begleite dich gerne und unterstütze dich bei der Bewältigung deiner Gefühle und Gedanken. Bei mir findest du eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der all deine Gedanken und Emotionen rund um deine Situation sein dürfen.

Ich freue mich darauf, dich kennenlernen und auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

Deine Geburtserfahrung

Nach vielen Schwangerschaftswochen und langem Warten ist es endlich soweit – dein Baby hat das Licht der Welt erblickt. Die Geburt ist ein besonders einzigartiges Erlebnis für dich und dein Kind. Sie ist jedoch auch eine Grenzerfahrung, die als überwältigend, belastend oder sogar traumatisierend erlebt werden kann. Denn trotz aller Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen kann der Geburtsprozess anders verlaufen, als du es dir für euch gewünscht hast.
Vielleicht bemerkst du bei dir, dass dich die Erinnerung an dein Geburtserlebnis nicht loslässt und intensive Gefühle auslöst -wie beispielsweise tiefe Traurigkeit, Schuldgefühle, Versagen, Angst oder Ohnmacht. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass du diese Erfahrung noch nicht vollständig verarbeiten konntest.

Du musst deine Gefühle keinesfalls allein bewältigen!

Ich unterstütze und begleite dich gerne dabei, deine Geburtserfahrung auf sanfte Weise und in deinem Tempo aufzuarbeiten. Gemeinsam schenken wir deinen Gefühlen und Gedanken Zeit und Raum, sodass sie Ruhe in deinem Inneren finden.

Ich freue mich darauf, dich und deine Geburtsgeschichte kennenlernen und begleiten zu dürfen.

Die Aufarbeitung einer belastenden Geburtserfahrung kann auch unterstützend wirken, um eine neuerliche Schwangerschaft entspannt und unbelastet erleben zu können.

Sollte die Geburt deines Kindes bereits einige Zeit zurück liegen, ist eine psychologische Therapie auch zum jetzigen Zeitpunkt wirkungsvoll und entlastend.

In meiner Praxisgemeinschaft findest du einen Wartebereich mit Spielecke zum Wohlfühlen. Bei Bedarf kann dein Kind dort während unseres Gesprächs mit einer Bezugsperson auf dich warten. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, dein Kind jederzeit zu stillen, zu füttern oder zu wickeln.

Die Zeit danach...

Der Übergang zwischen Schwangerschaft, Geburt und Alltag mit Neugeborenem kann eine der schönsten, aber auch herausforderndsten Phasen deines Lebens sein. Ganz gleich, ob du zum ersten Mal Mama geworden bist, es bereits zum zweiten oder dritten Mal erlebst: Mama werden ist eine Erfahrung, die uns unendliche Liebe fühlen lässt, gleichzeitig aber auch emotionale Belastung und Überforderung auslösen kann.

Vielleicht bemerkst du bei dir Gefühle wie Niedergeschlagenheit, Angst und Unsicherheit, Überforderung oder auch ein Gefühl von Leere und tiefer Traurigkeit. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass du unter postpartaler Belastung oder postpartaler Depression leiden könntest.

Du musst deine Gefühle keinesfalls allein bewältigen!

Ich unterstütze und begleite dich gerne dabei, negative Gedanken zu bewältigen und Belastungen abzubauen. Bei mir findest du einen sicheren Ort, um vertrauensvoll über deine Gedanken und Sorgen zu sprechen. Gemeinsam finden wir Wege, damit du dich in deinem Alltag mit Kind sicher und gestärkt fühlst.

Ich freue mich darauf, dich kennenlernen und während deines Wochenbetts und im ersten Babyjahr begleiten zu dürfen.

In meiner Praxisgemeinschaft findest du einen Wartebereich mit Spielecke zum Wohlfühlen. Bei Bedarf kann dein Kind dort während unseres Gesprächs mit einer Bezugsperson auf dich warten. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, dein Kind jederzeit zu stillen, zu füttern oder zu wickeln.